Fehlerbehebung
1)
Empfängersignal wird nicht angezeigt (Anzeige „00“)
Mögliche Ursache: Kabelbruch, fehlende
Masseverbindung
=> Verkabelung überprüfen, bei Verwendung von 2
Akkus für Empfänger und POWER SPARK müssen die Minus-Pole beider
Batterien
zusammengeklemmt werden. => siehe
S.12
2)
Motor startet nicht, keine Anzeige der Drehzahl beim Starten
Mögliche Ursachen: Kabelbruch / Defekt
Drehzahlsensor
=> Überprüfen Sie die korrekte Funktion des
Drehzahlsensorsystems mithilfe des Menüpunkts „CS“ => siehe
S.38
3)
Funkenbildung am Drehzahlsensor
Mögliche Ursachen: unzureichende Masseverbindung
am Motor => siehe 4a)
4)
Motor läuft unrund, Display zeigt schwankende Drehzahlen /
Display zeigt „8.8.“ und Motor geht plötzlich aus
Mögliche Ursachen:
a)
unzureichende Masseverbindung am Motor => siehe
S.11,S.12
=> Durchgängigkeit der Masseverbindung von
Batterie-Minus zur Zündkerze überprüfen. Der in die Zündkerze eingeleitete
Strom muss ungehindert über den Zylinderkopf/Rumpfmotor an den
Batterie-Minus-Pol fließen können. Ein Anschluss des
Batterie-Minus-Pols möglichst nahe an das Gewinde der Zündkerze ist zu
bevorzugen. Eloxierte Teile oder auch
isolierende Papierdichtungen etc. können den Stromfluss erschweren oder ganz verhindern.
Durch geeignete
Anschraubung sicherstellen, dass eine niederohmige elektrisch leitende Verbindung
besteht
(=>Nachmessen mit Multimeter, der
Widerstand sollte kleiner 1Ohm sein)
b)
falsche Zündspule =>
siehe
S.13
c)
nicht entstörte
Zündkerze => siehe
S.13
d)
Zündspule zu nahe
am Sensor => siehe
S.5
e) ungünstige
Kabelverlegung => siehe
S.5
5)
Motor erreicht keine hohen Drehzahlen
Mögliche Ursachen:
a) Drehzahlbegrenzer
aktiv => Wert des Drehzahlbegrenzers erhöhen
S.32
b)
unzureichende
Masseverbindung am Motor => siehe 4a) oben
c)
falsche
Zündenergie gewählt => siehe
S.35
d)
zu hoher Vorzündwinkel
bei hohen Drehzahlen => siehe
S.27
6)
Keine spürbare Wirkung einer
eigens erstellten Zündkennlinie //
unplausibles Verhalten mit Kennfeld
"0"
Mögliche Ursachen: Reinitialisieren der Kennlinien erforderlich, siehe unten
"bekannte Fehler..."
Bekannte Fehler in der
Bedienungsanleitung & Software
■
betrifft alle
Software-Versionen ab 2.0 bis einschließlich V2.3, gelöst ab V2.3b
■ Aktualisierung
von individuellen Kennlinien nach Parameteränderung
Wird eine
individuellen Kennlinie als Zündkennlinie verwendet (Auswahl durch Menü
"C-") und danach mithilfe des Menüpunkts
eigene Zündkennlinie erstellen/verändern "Cc"
verändert, so wird die Kennlinie ordnungsgemäß gespeichert. Eine Übernahme
der geänderten Kennlinie in den laufenden Betrieb
erfolgt jedoch erst nach erneuter Anwahl der Kennlinie mithilfe des
Menüpunktes "C-
Ergänzter Hinweis in der Bedienungsanleitung ab V2.3
Nach Änderung von Parametern einer
individuellen Kennlinie muss diese mithilfe des Kennfeldmenüs a) erneut
aktiviert
werden, damit die Werte korrekt übernommen werden. (auch
wenn diese zuvor bereits aktiviert war)
■ Überschreiben
von Kennfeld "0" nach Parameteränderung/Anzeige von individuellen Kennlinien
Fehlersymptom (Fehler in Software)
Wenn die Zündkennlinie "0" aktiv ist und
danach individuellen Kennlinien verändert/angesehen werden wird Kennfeld "0"
mit
den Parameteren der zuletzt aufgerufenen
individuellen Kennlinie in den laufenden Betrieb übernommen.
D.h. es werden
nicht mehr die Parameter der Zündkennlinie "0" verwendet.
Lösung
Wenn Zündkennlinie "0" ausgewählt ist und
danach die individuellen Kennlinien verändert werden so muß das Kennfeld "0"
erneut im Menüpunkt "C-" aktiviert werden.
|